Lohnbuchführung

Die Lohnbuchführung ist mehr als das bloße Addieren von Zahlen. Sie umfasst ein breites Spektrum von Einzelaufgaben. Neben steuerrechtlichen Aspekten müssen vielfältige sozialversicherungsrechtliche Vorgaben beachtet werden. Eine detaillierte Kenntnis von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien ist unerlässlich, um zu den richtigen Beträgen zu gelangen.

Können oder wollen Sie Teile der komplexen Lohnbuchführung nicht selbst durchführen, dann unterstützen wir Sie mit einem individuell auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenen Service und Leistungsumfang oder der Übernahme der gesamten Lohnbuchführung. Hierzu zählen unter anderem:

  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Ihre Mitarbeiter (Auf Wunsch auch elektronische Bereitstellung an Ihre Arbeitnehmer)
  • Anmeldung der Lohnsteuern beim Finanzamt
  • Übermittlung der Daten an die Sozialversicherungsträger
  • Erstellung der Überweisungsträger für die Überweisung der Nettogehälter an Ihre Mitarbeiter sowie für die Abführung der Lohnsteuern und Sozialabgaben an das Finanzamt und die Sozialversicherungsträger/ Krankenkassen Ihrer Mitarbeiter
  • Erstellung von Buchungsbelegen für die Überführung der Lohnbuchhaltung in die Finanzbuchführung
  • Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen
  • Erstellung von sonstigen Bescheinigungen (z.B. Arbeitsbescheinigungen)

Vor und während einer anstehenden Lohnsteueraußenprüfung oder einer Prüfung durch die Sozialversicherungsträger unterstützen und helfen wir Ihnen, Ihre Mandantenrechte durchzusetzen.

Interessiert? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Unsere Leistungen